Budget

Die Kostenerfassung für Dein Schiff

Mit dem Betrieb eines Schiffs sind viele regel­mä­ßige und unre­gel­mä­ßige Aus­ga­ben ver­bun­den. Leicht ver­liert man den Über­blick, wie hoch die jähr­li­chen Kosten tat­säch­lich sind. Hier kann Dir das in Logbook Suite 2.2 neue Add-on Budget helfen.

Mit Budget behältst Du den Über­blick über alle Aus­ga­ben rund um Dein Schiff. Erfasse in Budget Deine Aus­ga­ben und ordne sie frei wähl­ba­ren Kate­go­rien wie Lie­ge­platz, War­tun­gen, Repa­ra­tu­ren, Ersatz­teile, Treib­stoff, Ver­si­che­run­gen, neue Aus­rüs­tun­gen und Aus­stat­tun­gen usw. zu.
Für jede Aus­gabe kannst Du neben Datum, Bezeich­nung, Betrag und der Kate­go­rie noch den Lie­fe­ran­ten, den Ort und die Zah­lungs­weise erfas­sen. Außer­dem steht ein Feld für zusätz­li­che Anga­ben zu Ver­fü­gung sowie ein Feld, in das ein Foto oder eine PDF des Kauf­be­legs ein­ge­fügt werden kann.

Budget unter­stützt die Ver­wen­dung meh­re­rer Wäh­run­gen. Die Wech­sel­kurse zu der von Dir als Stan­dard fest­ge­leg­ten Wäh­rung können ent­we­der von der EZB abge­ru­fen oder manu­ell fest­ge­legt werden. Bei der Ein­gabe einer Aus­gabe in einer Fremd­wäh­rung erfolgt auto­ma­tisch eine Umrech­nung des Betrags in Deine Stan­dard­wäh­rung mit dem aktu­el­len Wech­sel­kurs. Bei geän­der­tem Wech­sel­kurs kannst Du wählen, ob alte Beträge neu umge­rech­net werden sollen oder nicht.

Hafen- und Tank­kos­ten lassen sich direkt aus Logbook in Budget über­tra­gen. Ebenso kannst Du Aus­ga­ben aus BoardCash in Budget impor­tie­ren – ent­we­der nur ein­zelne Aus­ga­ben oder auch alle in einer BoardCash-Datei erfass­ten Ausgaben.

In der Lis­ten­an­sicht lassen sich die Kosten nach Kate­go­rie­ren und ande­ren Kri­tie­rien wie Lie­fe­rant oder Ort aus­wer­ten und mit oder ohne Zwi­schen­sum­men nach Jahren auf­lis­ten.
Die Such­funk­tion von Budget hilft dir, bestimmte Aus­ga­ben schnell wiederzufinden.

In der Zusam­men­fas­sung werden alle erfass­ten Aus­ga­ben nach Kate­go­rie sum­miert. Dabei kann ent­we­der die Gesamt­summe über alle erfass­ten Aus­ga­ben (also den Gesamt­zeit­raum) ange­zeigt werden oder Du lässt dir die Summen der ein­zel­nen Kate­go­rien für bis zu 3 Jahre im
Ver­gleich anzei­gen. Dabei steht ganz rechts immer die Summe des aktu­el­len Jahres, die beiden ande­ren Ver­gleichs­jahre sind frei aus­wähl­bar.
Unter­halb der Liste erscheint noch­mals die Gesamt­summe aller Ausgaben.

Das Add-on Budget kann in Logbook Suite auf dem Mac, unter Win­dows und auf dem iPad ver­wen­det werden sowie in Logbook Suite Pho­ne­Tools auf iPhone.

Im Demo­mo­dus von Budget kannst Du bis zu 9 Ein­träge für Aus­ga­ben anle­gen. Die Ein­gabe einer Seri­en­num­mer wan­delt Deine Test­ver­sion von Budget in eine unbe­grenzt ver­wend­bare Voll­ver­sion um, die auf allen Gerä­te­ty­pen – sowohl in Logbook Suite als auch in der App Logbook Suite Pho­ne­Tools – ver­wen­det werden kann.