Sup­port
Fragen und Ant­wor­ten zu Logbook Suite

*** Unsere Kurz­an­lei­tung: Logbook-Suite-Quick­start »Logbook mit Auto-NMEA« ***
 

Support – Fragen und Antworten zu Logbook Suite

Themen dieser Seite 

Hast Du Fragen zu Logbook Suite oder Pro­bleme bei der Nut­zung des Soft­ware­pa­kets?
Eine ganze Reihe von Pro­blem­lö­sun­gen haben wir hier zusammengestellt.

Soll­ten Deine Fragen hier nicht beant­wor­tet werden, hilft Dir der Sup­port von 2K Yacht­ing gerne weiter. Am besten erreichst Du unse­ren Sup­port, wenn Du uns eine E‑Mail sen­dest an: . Wir ant­wor­ten so schnell wie mög­lich, in der Regel inner­halb weni­ger Stunden.

Bitte beachte unsere aktuellen, wichtigen Hinweise

Über die Update-Funk­tion des Logbook Suite Mana­gers stel­len wir bei Bedarf Updates für die unter­schied­li­chen Module und auch für den Logbook Suite Mana­ger bereit. Diese Updates soll­ten immer zeit­nah aus­ge­führt werden, da sie häufig klei­nere Fehler behe­ben.

Damit im Dialog Update die kor­rek­ten Ver­si­ons­num­mer der instal­lier­ten Module ange­zeigt werden, soll­test du noch einmal den Refresh-Button (links oben im Dialog) drü­cken.

In eini­gen Fällen funk­tio­niert die Aus­füh­rung der auto­ma­ti­schen Updates nicht so flüs­sig wie erwar­tet. Bitte kon­tak­tiere uns in diesem Fall. Sende uns bitte auch einen Screen­shot des Dia­logs Updates, damit wir wissen, was du instal­liert hast. Wir werden dir zeit­nah eine Anlei­tung für ein alter­na­ti­ves Update-Ver­fah­ren senden.

Die Aktua­li­sie­rung von Logbook Suite 2.4 auf eine neuere Ver­sion ist nur mit dem aktu­el­len Instal­lern (aus deinem Shop-Account) bzw. mit einem Update aus dem App Store mög­lich.
Wich­tig: Ein­fach die Instal­la­tion durch­füh­ren, keine vor­han­de­nen Daten löschen.


Wende dich bei Pro­ble­men immer erst an unse­ren Sup­port, bevor Du etwas löschst oder neu installierst.

Ver­ein­zelt kommt es vor, dass Logbook auf dem iPad beim Start von Auto-NMEA Schwie­rig­kei­ten hat, sich mit der App LogbookNMEA con­nect zu ver­bin­den. Es kommt dann ein Feh­ler­mel­dung, dass die App nicht kor­rekt ein­ge­rich­tet ist.

In diesem Fall gibt es eine ein­fa­che Lösung:

  1. Akti­viere den Split-Screen-Modus des iPads und blende zusätz­lich zu Logbook die App LogbookNMEA con­nect ein.
  2. Starte nun Auto-NMEA und warte, bis auch der Star­t­ein­trag ein­ge­tra­gen ist.
  3. Danach kannst du Logbook wieder im Voll­bild-Modus anzeigen.

Wäh­rend der Instal­la­tion von Logbook Suite unter Win­dows müssen alle Viren­scan­ner kom­plett deak­ti­viert sein – auch der interne Viren­scan­ner von Win­dows 10/11. Viren­scan­ner ver­än­dern wäh­rend der Über­prü­fung die Daten­bank­da­teien von Logbook Suite so, dass sie unbrauch­bar werden.

Wich­ti­ger Hin­weis zur gleich­zei­ti­gen Ver­wen­dung eines über USB ange­schlos­se­nen NMEA-Geräts mit Logbook und einer Navigationssoftware:

Bei USB-Ver­bin­dun­gen ist es in den meis­ten Fällen nicht mög­lich, Geräte, die bereits von einem Navi­ga­ti­ons­pro­gramm genutzt werden, auch für Logbook zu akti­vie­ren, da die Navi­ga­ti­ons­pro­gramme den Port des Geräts dau­er­haft bele­gen und nicht für andere Pro­gramme freigeben.

Auf dem Mac ist es ganz wich­tig, zu ver­mei­den, dass der Daten­ord­ner von Logbook Suite auf iCloud Drive syn­chro­ni­siert wird. Das auto­ma­ti­sche Spei­chern der Dateien in iCloud Drive kann zu Pro­ble­men mit Logbook Suite führen – bis hin zur Beschä­di­gung der Dateien. Grund hier­für ist, dass das auto­ma­ti­sche Schrei­ben der geöff­ne­ten Dateien in die Cloud mit der Art kol­li­diert, wie daten­bank­ba­sier­ten Anwen­dun­gen die Ein­ga­ben auto­ma­tisch in den Dateien spei­chern. 
Ab macOS Cata­lina wird der Benut­zer-Ordner “Doku­mente” stan­dard­mä­ßig in iCloud Drive kopiert. Des­halb befin­det sich der Stan­dard-Daten­ord­ner “Logbook Suite” direkt auf der obers­ten Ebene des Benut­zer­ord­ners und nicht im Dokumentenordner. 

Leider über­tra­gen die Plot­ter von Ray­ma­rine, Furuno und Garmin keine stan­dard­mä­ßi­gen NMEA-Daten über das inte­grierte WLAN. Das WLAN sendet ledig­lich spe­zi­ell auf­be­rei­tete Infos für die mar­ken­ei­ge­nen Apps. Leider sind die Her­stel­ler nicht daran inter­es­siert, die Schnitt­stelle auch für die Nut­zung durch Fremd­soft­ware freizugeben.

Um auf die NMEA-Daten von einem ande­ren Gerät oder aus einer ande­ren Anwen­dung zugrei­fen zu können, muss also trotz der WLAN-Funk­tion des Plot­ters ein NMEA-Mul­ti­ple­xer mit WLAN-Funk­tion im Schiffs­netz­werk vor­han­den sein.

Unsere Praxistipps für Logbook

Wir emp­feh­len drin­gend bei Ver­wen­dung von Funk­tio­nen, die auf GPS- oder NMEA-Daten zugrei­fen, nach jeder Unter­bre­chung des Daten­emp­fangs (bei­spiels­weise auch nach einer Anker-Pause) zuerst mit der Funk­tion NMEA-Test zu prüfen, ob die Ver­bin­dung wei­ter­hin funk­tio­niert. Das ver­mei­det feh­ler­hafte oder unvoll­stän­dige Einträge. 

Unter­bre­chun­gen des Daten­ab­rufs können dazu führen, dass beim ersten Abruf alte Daten emp­fan­gen werden oder dass die Ver­bin­dung erst wieder akti­viert werden muss. Beson­ders bei GPS-Mäusen kommt es häufig vor, dass diese zuerst Daten lie­fern, die nach der Unter­bre­chung noch im Gerät gepuf­fert waren.

Die Funk­tion NMEA-Test fin­dest du bei akti­ver Karte Logbuch im Menü des Zahnrad-Buttons.

Wenn nach ein paar Ver­su­chen immer noch keine Daten oder feh­ler­hafte Daten emp­fan­gen werden, muss wahr­schein­lich das GPS-Gerät neu gestar­tet werden. Bei einer GPS-Maus dafür das Gerät aus­ste­cken und wieder ein­ste­cken. Dann min­des­tens 2 Minu­ten warten, bevor wieder getes­tet wird.
Auto-NMEA in jedem Fall erst star­ten, wenn der Test erfolg­reich war.

In Logbook erfasst die Funk­tion Auto-NMEA alle 2 Minu­ten die aktu­elle Posi­tion und berech­net dazu jeweils auch die seit der letz­ten gespei­cher­ten Posi­tion zurück gelegte Stre­cke.
Wenn im Dialog Vor­ga­ben, GPS/NMEA die Option Stre­cke (Log) aus Logge deak­ti­viert ist oder wenn kein Log-Wert in den NMEA-Daten ent­hal­ten ist, ermit­telt Logbook aus diesen Teil­stre­cken den Wert für das Feld Log.
Dieser Wert ist in der Regel wesent­lich genauer als der Wert aus der Schiffslogge.

Fal­sche Ein­stel­lun­gen im Dialog Vor­ga­ben, GPS/NMEA können dazu führen, dass ent­we­der gar keine Daten­über­nahme mög­lich ist oder dass es sehr lange dauert, bis die Daten in Logbook ein­ge­tra­gen werden.

Des­halb dürfen im Dialog Vor­ga­ben, GPS/NMEA nur die Optio­nen für Daten akti­viert sein, die auch wirk­lich emp­fan­gen werden können. Ande­ren­falls wartet Logbook bis zum Time­out auf nicht ver­füg­bare Daten.

Das gilt ins­be­son­dere für die Option iPad Luft­druck, die nur akti­viert sein darf, wenn das iPad über ein inte­grier­tes Baro­me­ter ver­fügt und außer­dem in der für den Daten­ab­ruf ver­wen­de­ten App LogbookNMEA con­nect zusätz­lich zur Quelle für den Emp­fang der Navi­ga­ti­ons­da­ten auch die Quelle iPad Baro­me­ter ein­ge­rich­tet und akti­viert ist.
Wir emp­feh­len, die Option Uhr­zeit vom iPad über­neh­men nur dann zu akti­vie­ren, wenn die NMEA-Daten­quelle des Schiffs­netz­werks keinen zuver­läs­si­gen UTC-Wert liefert.

Hinweis für die Verwendung von über USB angeschlossenen NMEA-Datenquellen unter Windows

Bei USB-Ver­bin­dun­gen ist es unter Win­dows in den meis­ten Fällen nicht mög­lich, Geräte, die bereits von einem Navi­ga­ti­ons­pro­gramm genutzt werden, auch für Logbook zu akti­vie­ren, da die Navi­ga­ti­ons­pro­gramme den Port des Geräts dau­er­haft bele­gen und nicht für andere Pro­gramme frei­ge­ben.
Einige Navi­ga­ti­ons­pro­gramme bieten einen vir­tu­el­len Port­split­ter, mit dem der Port von zwei Pro­gram­men ver­wen­det werden kann. Falls nicht ist eine ent­spre­chende zusätz­li­che Soft­ware erfor­der­lich.
Bei Ver­bin­dun­gen für WLAN besteht dieses Pro­blem nicht.

Wenn die Auto-NMEA-Funk­tion bei einem Daten­ab­ruf keine ver­wert­ba­ren Daten erhal­ten hat, wird ein roter Hin­weis inkl. Feh­ler­num­mer ein­ge­blen­det.
Die Feh­ler­ur­sa­che ist in der Regel das GPS-Signal bzw. die GPS-Quelle selbst.
Das bedeu­tet die Typ­num­mer beim Fehler:

T1 = keine Daten
T2 = Fehler Posi­tion — Abwei­chung zu groß (die Posi­tion liegt zu weit von der vor­he­ri­gen ent­fernt)
T3 = keine voll­stän­dige Posi­tion (z.B. nur LAT und kein LON)

Beim Öffnen von Logbook wird über­prüft, ob der Motor­be­trieb für jeden abge­schlos­se­nen Tag auf »been­det« gesetzt ist. Falls nicht, wird eine Feh­ler­mel­dung ange­zeigt.
Für eine kor­rekte Aus­wer­tun­gen soll­test du die Ein­ga­ben der auf­ge­lis­te­ten Tage prüfen und korrigieren.

Gehe wie folgt vor, um die feh­lende Ein­tra­gung zu ergänzen:

  1. Wech­sel zum ersten in der Feh­ler­mel­dung genann­ten Datum.
  2. Akti­viere die Karte Navi­ga­tion.
  3. Öffne den Dialog Daten­ein­gabe und wech­sel zum letz­ten Ein­trag des Tages.
  4. Prüfe, ob der Motor-Button des betref­fen­den Motors blau oder grau ange­zeigt wird.

Wenn der Motor-Button blau ange­zeigt wird:

  1. Klicke zum Been­den des Motor­be­triebs auf den blau ange­zeig­ten Motor-Button.
  2. Ver­fahre so für alle in der Feh­ler­mel­dung auf­ge­lis­te­ten Tage.

Wenn der Motor-Button grau ange­zeigt wird:

  1. Notiere dir die Uhr­zeit.
  2. Schließe den Dialog wieder.
  3. Akti­viere nun die Karte Motor, Motor(en).
  4. Gehe für den betrof­fe­nen Motor unter Motor — Betriebs­zei­ten in das Feld aus.
  5. Lösche die ein­ge­tra­gene Uhr­zeit und trage die notierte Uhr­zeit ein.
  6. Nun sollte der Motor auch rechts unter Ein­ge­schal­tete Motor(en) nicht mehr gelis­tet sein.
  7. Ver­fahre so für alle in der Feh­ler­mel­dung auf­ge­lis­te­ten Tage.

Meh­rere Medien berich­ten in der letz­ten Zeit über mas­sive GPS-Stö­run­gen, ins­be­son­dere in der Ostsee und im öst­li­chen Mit­tel­meer. Ursa­che sind ver­mut­lich gezielte Stö­run­gen (GPS-Jamming), die im Zusam­men­hang mit dem Krieg in der Ukraine stehen.
Soll­test du in diesem Raum unter­wegs sein und wäh­rend der Ver­wen­dung des Auto-NMEA häu­fi­ger die rote Feh­ler­mel­dung (meis­tens Typ T2) ange­zeigt bekom­men, kann dieses GPS-Jamming der Grund sein. Denn Logbook ver­gleicht bei jeder Daten­er­fas­sung die Posi­tio­nen und meldet einen Auto-NMEA-Fehler, wenn sie zu weit aus­se­inder liegen. Feh­ler­hafte Posi­tio­nen werden nicht weiter ver­wen­det.
Wenn die GPS-Stö­rung nur ver­über­ge­hend ist (wie wir es bei den von unse­ren Kunden im ver­gan­ge­nen Jahr gemel­de­ten Stö­run­gen meis­tens gese­hen haben), hat dies auch keinen Ein­fluss auf deine Logbuch-Ent­räge.
Siehe hierzu auch:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Ostsee-Raetselhafte-GPS-Stoerungen-behindern-Schiffs-und-Flugverkehr,balticjammer100.html
https://skipper.adac.de/gps-stoerungen-im-ostseeraum-und-mittelmeer/

Was bei Pro­ble­men mit dem iPad sehr oft hilft, ist ein tiefer Neu­start des Geräts.

Leider wird das iPad — im Gegen­satz zum PC — selbst bei einem Sys­tem­up­date nicht voll­stän­dig neu gestar­tet und auf diese Weise sam­meln sich Daten und Ein­stel­lun­gen, die dann zu Pro­ble­men führen können.

So kannst du dein iPad tief Neustarten:

  1. Schließe in Logbook Suite alle geöff­ne­ten Dateien.
  2. Beende dann alle lau­fen­den Apps, indem Du sie aus dem App Swit­cher ziehst.
  3. Starte nun Dein iPad neu. Dazu musst du die im fol­gen­den genann­ten Tasten so lange gedrückt halten, bis der Apfel erscheint. Das kann bis zu 10 Sekun­den dauern. Die Vor­ge­hens­weise ist bei den ver­schie­de­nen Model­len unterschiedlich:
  • iPad (neuere Modelle): Drücke einmal kurz die Lauter-Taste, dann einmal kurz die Leiser-Taste und halte danach die Standby-Taste gedrückt
  • iPad mit Home-Button: Halte die Home-Taste und die Standby-Taste gleich­zei­tig gedrückt
  • iPad Pro (alt): Halte die Sei­ten­taste (Standby-Taste) und die Leiser-Taste gleich­zei­tig gedrückt

Wenn du nicht weißt, wie dein iPad hier ein­zu­ord­nen ist: ein­fach aus­pro­bie­ren, es kann nichts pas­sie­ren. Dass es funk­tio­niert, erkennst du daran, dass irgend­wann der Apfel erscheint. Nicht den even­tull zwi­schen­durch ange­zeig­ten Regler wählen.

Logbook Suite: Installation

Bitte beachte, dass unter Win­dows Ein­ga­ben in Daten­ban­ken nur von Benut­zer­kon­ten mit Admi­nis­tra­tor-Rech­ten mög­lich sind. Des­halb muss Logbook Suite unbe­dingt für ein Benut­zer­konto instal­liert werden, das über alle Admi­nis­tra­tor-Rechte verfügt.

Bei eini­gen Win­dows-Instal­la­tio­nen werden jedoch auch für das Admi­nis­tra­tor-Konto nicht alle Rechte für die Ver­wen­dung von Daten­ban­ken frei­ge­ge­ben. Das tritt beson­ders bei PCs auf, auf denen zusätz­li­che Konten ein­ge­rich­tet sind oder wenn wäh­rend der Instal­la­tion von Logbook Suite ein Sicher­heits­pro­gramm aktiv war.

Das Pro­blem äußert sich zum Bei­spiel darin, dass bei jedem Pro­gramm­start ein Hin­weis auf ein aus­ge­führ­tes Daten­up­date erscheint, dieses aber even­tu­ell gar nicht aus­ge­führt wurde.

In diesem Fall gibt es eine ein­fa­che Lösung:

  • Starte Logbook Suite über das Kon­text­menü des Pro­gramm­sym­bols, indem Du »Als Admi­nis­tra­tor aus­füh­ren« auswählst.
  • Alter­na­tiv kannst Du die Ver­knüp­fung zur Pro­gramm­da­tei Logbook Suite über »Eigen­schaf­ten«, »Ver­knüp­fung«, »Erwei­tert«, »Als Admi­nis­tra­tor aus­füh­ren« so ein­stel­len, dass das Pro­gramm auto­ma­tisch immer mit Admi­nis­tra­tor-Rech­ten aus­ge­führt wird.
  • In eini­gen Fällen müssen zusätz­lich noch die Zugriffs­rechte der im Pro­gramm-Ordner von Logbook Suite ent­hal­te­nen Daten­ban­ken (die Dateien mit der Erwei­te­rung fmp12) manu­ell auf vollen Zugriff geän­dert werden.
  • Falls die Zugriffs­rechte der Daten­ban­ken­da­tei im Pro­gramm-Ordner nicht kor­rekt waren, soll­test Du auch noch die Zugriffs­rechte der Dateien im Daten­ord­ner von Logbook Suite (der Ordner »Logbook Suite« in der obers­ten Ebene Deines Start­lauf­werks) über­prü­fen und ggf. kor­ri­gie­ren. Anschlie­ßend können die bei den ver­geb­li­chen Start­ver­su­chen ent­stan­de­nen Backup-Dateien aus dem Daten­or­der gelöscht werden.

Damit Logbook auf dem iPad GPS-Daten emp­fan­gen kann, müssen in der Ein­stel­lun­gen-App des iOS unter Daten­schutz, Ortungs­dienste die Ortungs­dienste für Logbook Suite und für LogbookNMEA con­nect akti­viert sein.

Um die Navi­ga­ti­ons­da­ten aus dem inte­grier­ten GPS des iPads oder von einer NMEA-Daten­quelle zu über­neh­men, benö­tigst Du unsere kos­ten­lose iPad-App LogbookNMEA con­nect. Diese stellt die Ver­bin­dung zwi­schen Logbook und dem GPS bzw. den Instru­men­ten her.

Vor dem Emp­fang der Daten muss LogbookNMEA con­nect die pas­sende Daten­quelle ein­ge­rich­tet werden. Mehr hierzu erfährst Du im Hand­buch zu Logbook.

  • Mac: macOS 10.13 und neuer
  • Win­dows: Window  8.1 Standard/Pro, 10 Pro/Enterprise, Win­dows 11
  • iPad/iPhone: iOS 15 und neuer, min­des­tens 1,5 GB freier Speicher

Logbook: Tipps zur NMEA-Verbindung

Wäh­rend der Demo­phase (wenn weni­ger als 5 Tage in Logbook ange­legt sind) kann auch auf dem PC die NMEA-Daten­über­nahme getes­tet werden. Wir raten unbe­dingt dazu, vor dem Erwerb der PC-NMEA-Lizenz zu testen, ob die vor­han­de­nen Geräte mit Logbook zusam­men arbeiten.

Die Schnitt­stelle arbei­tet grund­sätz­lich mit allen Gerä­ten zusam­men, die über USB, Bluetooth oder WiFi mit dem PC ver­bun­den sind. Wir können aber nicht aus­schlie­ßen, dass ein­zelne Geräte nicht mit Logbook kom­pa­ti­bel sind.

Für jede Rück­mel­dung – egal ob die Ver­bin­dung funk­tio­niert oder nicht – sind wir sehr dankbar!

Wäh­rend der Demo­phase (wenn weni­ger als 5 Tage in Logbook ange­legt sind) kannst Du auch die NMEA-Funk­tion für iPad testen.

Eine Liste der Hard­ware, für die es fer­tige Ein­stel­lungs­sets gibt, fin­dest im Fol­gen­den.
Bitte kon­tak­tiere unse­ren Sup­port, falls Du eine nicht auf­ge­führte Hard­ware ver­wen­den möchtest.

Auf dem iPad ver­wen­det die NMEA-Funk­tion für die Ver­bin­dung zu GPS/N­MEA-Daten­quel­len die eigens für Logbook ent­wi­ckelte App LogbookNMEA con­nect. In LogbookNMEA con­nect sind für die fol­gen­den Geräte bzw. Ver­bin­dungs­ar­ten fer­tige Ein­stel­lungs­sets hinterlegt.

Intern

  • iPad Baro­me­ter
  • iPad GPS

WiFi

  • Acti­sense NGT‑1 (IP)
  • Acti­sende W2K‑1
  • Astra­Yacht
  • Bon­jour
  • comar i300W/i320W
  • comar NMEA-2-Wifi
  • Digi­tal Yacht (Nav­Link 2, TCP, UDP)
  • DMK Box (NMEA 0183 & NMEA 2000)
  • DY: iAIS / WLN10
  • EKI-1351
  • Expe­di­tion
  • ezTCP CSW-H80
  • GMM (NMEA 0183, NMEA 2000)
  • GoFree™, GoFree™ Bonjour
  • iMux (AdHoc) & iMux / eMux (DHCP)
  • nke NMEA Wifi Interface
  • NMEA over IP
  • NME­A­connect Server
  • NMEA­re­mote Server
  • Pilot­Tech — AIS Pilot Plug WiFi
  • Quark-elec
  • RedBox
  • Sailmon
  • Sea­M­ate Ch.1, Sea­M­ate Ch.2
  • SeaSmart.NET (NMEA 0183, NMEA 2000)
  • Ship­Mo­dul MiniPlex-2Wi
  • Ship­Mo­dul MiniPlex-3Wi(-N2K)
  • SignalK
  • SignalK (NMA 0183)
  • vYacht
  • XB 8000 / Watch Mate Vision
  • Yacht Devices
  • Yacht Devices — YDWG-02 (N2k)
  • Yakker

Wenn Dir die Ein­stel­lun­gen bekannt sind, mit denen das iPad auf Dein GPS/N­MEA-Gerät zugreift, kannst Du auch andere Geräte über LogbookNMEA con­nect mit Logbook verbinden.

Wir haben einige WLAN-Mul­ti­ple­xer in der Praxis getes­tet und können Dir hier eine ganz beson­dere Emp­feh­lung geben:

Klein, leicht zu instal­lie­ren und voll kom­pa­ti­bel mit Logbook:
das NMEA 2000 WiFi Gate­way YDWG-02 von Yacht Devices.
Das Gerät ist keine 6 cm lang und hat einen Durch­mes­ser von nur 20 mm. Tech­ni­sche Infor­ma­tio­nen fin­dest Du hier: http://www.yachtd.com/products/wifi_gateway.html.

Du kannst dieses Gate­way auch direkt bei uns im Shop kaufen:
https://shop.2k-yachting.de/hardware/yacht-devices/yacht-devices-nmea2000-wifi-gateway-ydwg-02.
Der Ver­kaufs­preis beträgt 249,00 €. Wir lie­fern versandkostenfrei.

Außer­dem haben wir bei unse­ren Tests beste Erfah­run­gen mit dem GoFree Wifi‑1 Modul von Navico (Simrad, B&G, Lowrance) gemacht. Dieses ist nahezu über­all im Fach­han­del erhältlich.

Bitte beachte auch den Hin­weis für die Ein­rich­tung der GoFree-Verbindung.

Die iPad-App LogbookNMEA con­nect bietet für das YDWG die vor­de­fi­nierte Quelle Yacht Devices an. Diese Quelle funk­tio­niert jedoch nur, wenn das YDWG im Access-Mode, also mit dem eige­nen WLAN, ver­wen­det wird.

Wenn das YDWG so kon­fi­gu­riert ist, dass es Teil eines Onboard-WLANs ist (Client-Mode, siehe dazu im Hand­buch des YDWG), muss eine eigene Quelle ein­ge­rich­tet werden. Gehe dafür wie folgt vor:

  1. Öffne die App LogbookNMEA con­nect und wähle Quelle, Bear­bei­ten, Quelle hin­zu­fü­gen.
  2. Wähle die Quelle NMEA over IP.
  3. Nimm die fol­gen­den Ein­stel­lun­gen vor.
    • Pro­to­col: TCP
    • Host: die IP, die dem YDWG beim Akti­vie­ren des Client-Mode zuge­wie­sen wurde
    • Port: 1456
  4. Ganz oben kannst Du dieser Quelle auch einen eige­nen Namen geben wie bei­spiels­weise YDWG Client.
  5. Wenn Du nun die Quelle sicherst und akti­vierst, soll­ten im blauen Feld Daten ange­zeigt werden.

Mit den letz­ten iOS-Upd­da­tes wurde das Pro­to­koll Bon­jour, das bei der auto­ma­ti­schen Erken­nung des GoFree-WLANs ver­wen­det wird, mehr­fach aktua­li­siert. Da GoFree jedoch wei­ter­hin eine alte Ver­sion des Pro­to­kolls ver­wen­det, wird die Schnitt­stelle nun nicht mehr kor­rekt erkannt.

Abhilfe schafft hier das manu­elle Ein­rich­ten der Quelle. Gehe dafür wie folgt vor:

  1. Gehe auf Deinem Plot­ter auf die Anzeige der Plot­ter-Kon­fi­gu­ra­tion. Hier wird auch die IP des Plot­ters ange­zeigt. Notiere diese.
  2. Öffne die App LogbookNMEA con­nect und wähle Quelle, Bear­bei­ten, Quelle hin­zu­fü­gen.
  3. Wähle die Quelle NMEA over IP.
  4. Nimm die fol­gen­den Ein­stel­lun­gen vor.
    • Pro­to­col: TCP
    • Host: IP Deines Plot­ters (wird auf dem Info-Screen angezeigt)
    • Port: 10110
  5. Ganz oben kannst Du dieser Quelle auch einen eige­nen Namen geben wie bei­spiels­weise GoFree manu­ell.
  6. Wenn Du nun die Quelle akti­vierst, soll­ten im blauen Feld Daten ange­zeigt werden.

Die Logbook Suite Kom­mu­ni­ka­ti­ons-App LogbookNMEA con­nect kann ab Ver­sion 2.3 Fehler in den NMEA-Daten erken­nen und igno­rie­ren, so dass die Daten feh­ler­frei an Logbook über­ge­ben werden. Dies ist ins­be­son­dere in Ver­bin­dung mit der Auto-NMEA-Funk­tion hilf­reich, da NMEA-Daten­feh­ler hier zu Abbrü­chen bei der Über­tra­gung der Daten an Logbook führen konnten.

Sollte es auch mit LogbookNMEA con­nect 2.3 noch zu Abbrü­chen bei der Daten­über­tra­gung kommen, kannst Du mit der Option Über­prü­fung (in den Ein­stel­lun­gen Deiner Quelle) eine zweite Stufe der Feh­ler­kor­rek­tur aktivieren.

Update von einer älteren Version auf Logbook Suite 2.5

Wenn Du bereits eine PC-Lizenz für Logbook für Mac oder Win­dows besitzt, kannst Du Dir ein­fach die neue Ver­sion von Logbook Suite  für Dein Betriebs­sys­tem ohne Aus­fül­len des Down­load-For­mu­lars aus Deinem 2K Yacht­ing Shop-Account laden. 

Wähle zum Laden des Instal­lers in Deinem Shop-Account unter »Meine Sofort­down­loads« den Down­load-Button, der neben deiner Logbook-PC-Lizenz ange­zeigt wird. Alle ande­ren Down­load-But­tons haben keinen Instal­ler hin­ter­legt, da sie für alle Platt­for­men gültig sind.
Igno­riere die Ver­si­ons­num­mer, die in Deinem Account ange­zeigt wird! Alle Ver­sio­nen von Logbook sind immer auto­ma­tisch mit dem aktu­ells­ten Instal­ler für Logbook Suite ver­knüpft. Alle Updates sind kostenlos!

Fürs iPad wird das Update ganz normal aus dem Apple App Store geladen.

Mit der Instal­la­tion von Logbook Suite 2.5 werden Deine Daten­da­teien aus älte­ren Ver­sio­nen von Logbook Suite auto­ma­tisch aktua­li­siert. Das voll auto­ma­ti­sche Update betrifft jedoch nur Dateien mit den vor­ge­ge­be­nen Stan­dard­na­men im Stan­dard-Daten­ord­ner, andere Dateien müssen manu­ell auf Ver­sion 2.5 aktua­li­siert werden.

Wenn Du eine ältere Ver­sion von Logbook (ab Logbook Ver­sion 2.0) oder Logbook Suite ver­wen­det hast, kannst Du die in der älte­ren Pro­gramm­ver­sion erstell­ten Dateien von Logbook und den Add-ons auch mit Logbook Suite 2.5 öffnen und weiter bear­bei­ten. Es stehen Dir dabei aber wei­ter­hin nur die Funk­tio­nen der ursprüng­li­chen Pro­gramm­ver­sion zur Verfügung.

Nach der Instal­la­tion von Logbook Suite 2.5 kannst Du Deine alten Daten­da­teien, die Du noch weiter bear­bei­ten willst, in Logbook Suite 2.5 impor­tie­ren, damit alle neue Funk­tio­nen zur Ver­fü­gung stehen.

Die fol­gen­den Anlei­tun­gen erklä­ren alle not­wen­di­gen Schritte auf dem PC bzw. dem iPad.

Wenn Du ältere Daten­da­teien (Logbook ab Ver­sion 2.0, Add-ons alle Ver­sio­nen) auf die aktu­elle Ver­sion von Logbook Suite aktua­li­sie­ren willst, kannst Du das ganz ein­fach mit der auto­ma­ti­schen Update­funk­tion machen.

  1.  Kopiere die alten Daten­da­teien in einen belie­bi­gen Ordner. Achte darauf, dass alle Dateien die Stan­dard-Datei­na­men und die Erwei­te­rung .fmp12 haben. Ggf. kannst Du die Datei­na­men zuvor im Finder oder Explo­rer ent­spre­chend ändern. Ach­tung: Die Dateien dürfen wäh­rend des Updates nicht geöff­net sein.
  2. Wähle im Logbook Suite Mana­ger den Button Mehr… und dann den Button Daten aus Logbook 3.7 und älter impor­tie­ren.
  3. Nach der Aus­wahl des Ord­ners star­tet die auto­ma­ti­sche Aktua­li­sie­rung. Nach ein paar Sicher­heits­mel­dun­gen werden die Daten aus den alten Dateien in die Dateien der aktu­el­len Ver­sion von Logbook Suite importiert.

Eine Step-by-Step-Anlei­tung für ein manu­el­les Update fin­dest Du im Hand­buch Logbook Suite Grund­la­gen (Basics).

Mit dem Button Daten aus 3.7 und älter impor­tie­ren aus dem Menü des But­tons Mehr… im Logbook Suite  Mana­ger kannst Du eine auto­ma­ti­sierte Aktua­li­sie­rung Deiner Daten­da­teien aus älte­ren Ver­sio­nen (Logbook ab Ver­sion 2.0, Add-ons alle Ver­sio­nen) auf die aktu­elle Ver­sion von Logbook Suite durch­füh­ren. Die Dateien dürfen nicht die Stan­dard-Datei­na­men haben und wäh­rend des Updates nicht geöff­net sein.

  1. Kopiere die alte Datei in Logbook Suite
  2. Tippe im Logbook Suite Mana­ger auf den Button Mehr… und dann auf den Button Daten aus 3.7 und älter impor­tie­ren.
  3. Wähle im fol­gen­den Popo­ver aus der ersten Liste aus, wel­ches Modul du upda­ten willst.
  4. Wähle dann aus der zwei­ten Liste die Datei mit den zu impor­tie­ren­den Daten aus. Die Liste zeigt alle in Logbook Suite gespei­cher­ten Dateien mit Aus­nahme der Standarddateien.
  5. Mit dem Button Update wird der Daten­im­port gestartet.

Auf­grund des Datei­sys­tems auf dem iPad muss das Update für jede Datei ein­zeln aus­ge­führt werden.
Eine Step-by-Step-Anlei­tung für ein manu­el­les Update fin­dest Du im Hand­buch Logbook Suite Grund­la­gen (Basics).

Interne Updates der Module über den Logbook Suite Manager

Logbook Suite wird stän­dig wei­ter­ent­wi­ckelt und ver­bes­sert. Über die Funk­tion Update im Logbook Suite Mana­ger stel­len wir sobald ver­füg­bar Updates zum Down­load bereit.
Mit dem Update wird die aktu­elle Modul­da­tei auf den neus­ten Stand gebracht.  Wäh­rend des Update-Vor­gangs spei­chert Logbook Suite imm er auch ein Backup der letz­ten Ver­sion vor dem Update.

Wir raten drin­gend, die ange­bo­te­nen Updates mög­lich zeit­nah auszuführen.

Aktuelle Versionsnummern von Logbook und den Add-ons ab Logbook Suite 2.5

Falls Du eine ältere Ver­sion ver­wen­dest und Pro­bleme mit der Datei hast, kannst Du die neue Ver­sion über den Button Update im Logbook Suite Mana­ger von unse­rer Web­site in Logbook Suite laden und deine aktu­elle Datei auto­ma­tisch aktua­li­sie­ren. Der Dialog Update zeigt dir jeder­zeit deine ver­wen­de­ten Ver­sio­nen und die neus­ten ver­füg­ba­ren an.

Ver­sionÄnde­rung
6.7.3• Fehler beho­ben bei Über­nacht­fahrt mit Auto-NMEA bei Motor aus für 2 Motoren 
• Vor­gabe-Ein­stel­lung für ersten Log-Wert (0 oder letz­ten über­neh­men) beim Star­ten von Auto-NMEA, wenn Log-Wert auto­ma­tisch berech­net wird 
• diverse klei­nere Korrekturen
6.7.1, 6.7.2PC Auto-NMEA: ver­ein­zelt auf­tre­ten­der Fehler bei Motor­dreh­zahl beho­ben, wenn 2 Motor aktiv aber nur Motor 1 in Betrieb
6.7.0• Such­funk­tion für belie­bige Zeit­räume inkl. Auswertung
• Opti­mie­rung Import der Seri­en­num­mern bei Update
• Auto-NMEA: Fehler beho­ben, dass Ende Pause nicht kor­rekt erkannt wurde
6.6.7• Fehler beho­ben, dass bei Über­nacht­fahr­ten alle 2 Minu­ten Motor-Ein-Ein­träge ange­legt wurden
• Motor-Buttons: 
• ver­bes­ser­tes Verhalten
• schwarze Beschrif­tung zeigt Akti­vie­rung an
• vom vor­he­ri­gen Ein­trag über­nom­mene Ein­ga­ben unter “Segel|Motor” werden ent­fernt, damit geän­derte Ein­stel­lung ein­ge­tra­gen werden kann
• Beim auto­ma­ti­schen Ein­trag bei Start/Stop werden die Pausen auch auf Karte Pausen erfasst
• Segel- und Motor­stre­cke werden jetzt auch bei lau­fen­dem Motor kor­rekt berechnet
• Auto-NMEA-End­e­in­trag: Motor aus wird kor­rekt erfasst 
6.6.5• Auto-NMEA: Option “Werte Segel|Motor aus vor­he­ri­gem Ein­trag ver­wen­den” wirkt nur auf Segel­stel­lun­gen, nicht auf die Motordrehzahl
• Diverse kleine Verbesserungen
6.6.4Pro­blem beim manu­el­len Abruf von GPS/N­MEA-Daten behoben
6.6.3Wei­tere Ver­bes­se­run­gen bei der Aus­wer­tung feh­ler­haf­ter oder unvoll­stän­di­ger NMEA-Daten
6.6.2• Pro­blem beho­ben, dass But­tons manch­mal aus­ge­graut ange­zeigt werden
• NMEA PC: Opti­mierte Daten­aus­wer­tung bei GPS-Mäusen, da diese zu Beginn des Daten­ab­rufs häufig feh­ler­hafte Daten liefern
• NMEA PC: unvoll­stän­dige Wind­da­ten führen nicht mehr zu fal­schen Wind­rich­tun­gen, son­dern werden kom­plett ignoriert
6.6.1PC: NMEA-Ein­stel­lun­gen werden wieder kor­rekt angezeigt
6.6.0• NMEA PC: Daten­ab­ruf ohne LogbookNMEAconnect.fmp12
• Ver­bes­sere Feh­ler­be­hand­lung Auto-NMEA
• Dialog Vor­ga­ben mit sepa­ra­ten Karten für NMEA-Ein­stel­lun­gen und Auto-NMEA
• Mel­dun­gen bei NMEA-Test
6.5.3, 6.5.4Auto-NMEA PC: Berech­nung bei Wind­da­ten weiter optimiert
6.5.2• Auto-NMEA: Opti­mie­rung der Funk­tion Ein­trag bei Motor an/aus für 2 Motoren
• Auto-NMEA: Ein­trag bei Motor an/aus – Text ent­hält auch Nummer des geschal­te­ten Motors
• Auto-NMEA PC: Wei­te­rer Son­der­fall bei Baro­me­ter­da­ten berücksichtig
• Auto-NMEA PC: Ver­bes­se­run Aus­le­sen Tem­pe­ra­tur und Luftfeuchte
• iPad: Fehler beho­ben bei Wassertemperatur
• diverse klei­nere Korrekturen/Optimierungen
6.5.1• PC: Berech­nung bei Wind­da­ten optimiert
• diverse kleine Verbesserungen
6.5.0• Ein­trag bei Motor an/aus über Motordrehzahl
• Work­around zum Aus­le­sen feh­ler­haf­ter Wetterdaten
6.4.1• Auto-NMEA PC: Unter­stüt­zung wei­te­rer Barometer
• Über­nacht­fahrt Auto-NMEA: Motor aus wird jetzt kor­rekt gesetzt
• diverse kleine interne Verbesserungen
6.4.0• Funk­tion zum Testen des Emp­fangs der NMEA-Daten, ohne einen Ein­trag zu erstellen
• auf 30 Tage limi­tierte Lizenz möglich
6.3.1NMEA PC: Ver­bes­se­rung beim Aus­le­sen der Barometerdaten
6.3.0• Neue Spra­che: Spanisch
• Über­gabe der Seri­en­num­mern an neue Datei optimiert
• iOS auf Mac wird erkannt, Lizenz für Mac angewendet
Ver­sionÄnde­rung
Logbook Suite Manager
2.5.5Ver­bes­se­run­gen bei der Ver­wal­tung der Lizen­zen und Versionsnummern
2.5.4Bei Anzei­ger­pro­ble­men auf älte­ren iPads wird anstelle der Modul-Icons der Modul-Name angezeigt
2.5.3Update für Log­bookNME­A­connect entfernt
2.5.1, 2.5.2Bugfix Ver­si­ons­num­mern
2.5.0• Neue Spra­che: Spanisch
• Neues Add-on Provisions
Biography
2.5.0Neue Spra­che: Spanisch
BoardCash
4.0.1Fehler beim Erstel­len der per­so­nen­be­zo­ge­nen Aus­ga­ben behoben
4.0.0Geän­derte Berech­nungs­me­tho­den für pri­vate Ein­käufe und für Aus­ga­ben, an denen nicht die gesamte Crew betei­ligt ist, ver­bes­sert – ohne vir­tu­elle Ein­zah­lun­gen. »Per­so­nen­be­zo­gen« zeigt für jede Person die tat­säch­lich ange­fal­le­nen Ausgaben.
3.7.1• Neue Funk­tion zum Impor­tie­ren der Kate­go­rien aus ande­rer BoardCash-Datei (Menü Kommunikation)
• Kleine Fehler im iPhone-Layout behoben
• Titel des Löschen-Dia­logs korrigiert
• Feh­ler­hafte Texte bei Nie­der­län­disch und Schwe­disch korrigiert
3.7.0Neue Spra­che: Spanisch
Budget
1.5.0Neue Spra­che: Spanisch
1.4.4Modul star­tet jetzt schneller
Crew
2.2.7/2.2.8Ver­bes­serte Kor­rek­tur bei Fehler mit Einweisungspositionen
First-Aid Kit
2.5.0Neue Spra­che: Spanisch
Inventory
2.6.3• Neues Feld Notiz mit Suchfunktion
• Feh­ler­hafte Texte bei Nie­der­län­disch und Schwe­disch korrigiert
2.6.2Fehler bei der Syn­rcho­ni­sie­rung von Text mit Anfüh­rungs­zei­chen behoben
2.6.1• Feh­ler­kor­rek­tur bei Preis und Einheit
• Opti­mie­rung für PDF-Anzeige unter Win­dows 11
2.6.0• Neue Spra­che: Spanisch
• Neue Funk­tion: Import aller Listen
Maintenance
2.4.1• Job dupli­zie­ren: alle Datums­an­ga­ben werden jetzt gelöscht
• Feh­ler­hafte Texte bei Nie­der­län­disch und Schwe­disch korrigiert
2.4.0Neue Spra­che: Spanisch
Pro­vi­si­ons
1.1.0• Neue Spra­che: Spanisch
• Tages­pla­nung: löschen meh­re­rer Arti­kel und ganzer Rezepte 
• Ein­schrän­kung der Aus­wahl der Arti­kel auf Favoriten 
• Favo­ri­ten lassen sich bei Arti­kel bear­bei­ten und bei der Aus­wahl festlegen
Scheduler
3.5.1Pro­blem bei der Anzeige der Time­line unter Win­dows 11 und iPadOS 17.5 behoben
SYNC
2.5.3Syn­chro­ni­sa­tion funk­tio­niert jetzt auch über Zeit­zo­nen hinweg
2.5.2Diverse kleine Verbesserungen
2.5.1Fehler bei der Syn­rcho­ni­sie­rung von Text mit Anfüh­rungs­zei­chen behoben
2.5.0Neue Spra­che: Spanisch
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