Hast Du Fragen zu Logbook Suite oder Probleme bei der Nutzung des Softwarepakets?
Eine ganze Reihe von Problemlösungen haben wir hier zusammengestellt.
Sollten Deine Fragen hier nicht beantwortet werden, hilft Dir der Support von 2K Yachting gerne weiter. Am besten erreichst Du unseren Support, wenn Du uns eine E‑Mail sendest an: . Wir antworten so schnell wie möglich, in der Regel innerhalb weniger Stunden.
Über die Update-Funktion des Logbook Suite Managers stellen wir bei Bedarf Updates für die unterschiedlichen Module und auch für den Logbook Suite Manager bereit. Diese Updates sollten immer zeitnah ausgeführt werden, da sie häufig kleinere Fehler beheben.
Damit im Dialog Update die korrekten Versionsnummer der installierten Module angezeigt werden, solltest du noch einmal den Refresh-Button (links oben im Dialog) drücken.
In einigen Fällen funktioniert die Ausführung der automatischen Updates nicht so flüssig wie erwartet. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall. Sende uns bitte auch einen Screenshot des Dialogs Updates, damit wir wissen, was du installiert hast. Wir werden dir zeitnah eine Anleitung für ein alternatives Update-Verfahren senden.
Die Aktualisierung von Logbook Suite 2.4 auf eine neuere Version ist nur mit dem aktuellen Installern (aus deinem Shop-Account) bzw. mit einem Update aus dem App Store möglich.
Wichtig: Einfach die Installation durchführen, keine vorhandenen Daten löschen.
Wende dich bei Problemen immer erst an unseren Support, bevor Du etwas löschst oder neu installierst.
Vereinzelt kommt es vor, dass Logbook auf dem iPad beim Start von Auto-NMEA Schwierigkeiten hat, sich mit der App LogbookNMEA connect zu verbinden. Es kommt dann ein Fehlermeldung, dass die App nicht korrekt eingerichtet ist.
In diesem Fall gibt es eine einfache Lösung:
Während der Installation von Logbook Suite unter Windows müssen alle Virenscanner komplett deaktiviert sein – auch der interne Virenscanner von Windows 10/11. Virenscanner verändern während der Überprüfung die Datenbankdateien von Logbook Suite so, dass sie unbrauchbar werden.
Wichtiger Hinweis zur gleichzeitigen Verwendung eines über USB angeschlossenen NMEA-Geräts mit Logbook und einer Navigationssoftware:
Bei USB-Verbindungen ist es in den meisten Fällen nicht möglich, Geräte, die bereits von einem Navigationsprogramm genutzt werden, auch für Logbook zu aktivieren, da die Navigationsprogramme den Port des Geräts dauerhaft belegen und nicht für andere Programme freigeben.
Auf dem Mac ist es ganz wichtig, zu vermeiden, dass der Datenordner von Logbook Suite auf iCloud Drive synchronisiert wird. Das automatische Speichern der Dateien in iCloud Drive kann zu Problemen mit Logbook Suite führen – bis hin zur Beschädigung der Dateien. Grund hierfür ist, dass das automatische Schreiben der geöffneten Dateien in die Cloud mit der Art kollidiert, wie datenbankbasierten Anwendungen die Eingaben automatisch in den Dateien speichern.
Ab macOS Catalina wird der Benutzer-Ordner “Dokumente” standardmäßig in iCloud Drive kopiert. Deshalb befindet sich der Standard-Datenordner “Logbook Suite” direkt auf der obersten Ebene des Benutzerordners und nicht im Dokumentenordner.
Leider übertragen die Plotter von Raymarine, Furuno und Garmin keine standardmäßigen NMEA-Daten über das integrierte WLAN. Das WLAN sendet lediglich speziell aufbereitete Infos für die markeneigenen Apps. Leider sind die Hersteller nicht daran interessiert, die Schnittstelle auch für die Nutzung durch Fremdsoftware freizugeben.
Um auf die NMEA-Daten von einem anderen Gerät oder aus einer anderen Anwendung zugreifen zu können, muss also trotz der WLAN-Funktion des Plotters ein NMEA-Multiplexer mit WLAN-Funktion im Schiffsnetzwerk vorhanden sein.
Wir empfehlen dringend bei Verwendung von Funktionen, die auf GPS- oder NMEA-Daten zugreifen, nach jeder Unterbrechung des Datenempfangs (beispielsweise auch nach einer Anker-Pause) zuerst mit der Funktion NMEA-Test zu prüfen, ob die Verbindung weiterhin funktioniert. Das vermeidet fehlerhafte oder unvollständige Einträge.
Unterbrechungen des Datenabrufs können dazu führen, dass beim ersten Abruf alte Daten empfangen werden oder dass die Verbindung erst wieder aktiviert werden muss. Besonders bei GPS-Mäusen kommt es häufig vor, dass diese zuerst Daten liefern, die nach der Unterbrechung noch im Gerät gepuffert waren.
Die Funktion NMEA-Test findest du bei aktiver Karte Logbuch im Menü des Zahnrad-Buttons.
Wenn nach ein paar Versuchen immer noch keine Daten oder fehlerhafte Daten empfangen werden, muss wahrscheinlich das GPS-Gerät neu gestartet werden. Bei einer GPS-Maus dafür das Gerät ausstecken und wieder einstecken. Dann mindestens 2 Minuten warten, bevor wieder getestet wird.
Auto-NMEA in jedem Fall erst starten, wenn der Test erfolgreich war.
In Logbook erfasst die Funktion Auto-NMEA alle 2 Minuten die aktuelle Position und berechnet dazu jeweils auch die seit der letzten gespeicherten Position zurück gelegte Strecke.
Wenn im Dialog Vorgaben, GPS/NMEA die Option Strecke (Log) aus Logge deaktiviert ist oder wenn kein Log-Wert in den NMEA-Daten enthalten ist, ermittelt Logbook aus diesen Teilstrecken den Wert für das Feld Log.
Dieser Wert ist in der Regel wesentlich genauer als der Wert aus der Schiffslogge.
Falsche Einstellungen im Dialog Vorgaben, GPS/NMEA können dazu führen, dass entweder gar keine Datenübernahme möglich ist oder dass es sehr lange dauert, bis die Daten in Logbook eingetragen werden.
Deshalb dürfen im Dialog Vorgaben, GPS/NMEA nur die Optionen für Daten aktiviert sein, die auch wirklich empfangen werden können. Anderenfalls wartet Logbook bis zum Timeout auf nicht verfügbare Daten.
Das gilt insbesondere für die Option iPad Luftdruck, die nur aktiviert sein darf, wenn das iPad über ein integriertes Barometer verfügt und außerdem in der für den Datenabruf verwendeten App LogbookNMEA connect zusätzlich zur Quelle für den Empfang der Navigationsdaten auch die Quelle iPad Barometer eingerichtet und aktiviert ist.
Wir empfehlen, die Option Uhrzeit vom iPad übernehmen nur dann zu aktivieren, wenn die NMEA-Datenquelle des Schiffsnetzwerks keinen zuverlässigen UTC-Wert liefert.
Bei USB-Verbindungen ist es unter Windows in den meisten Fällen nicht möglich, Geräte, die bereits von einem Navigationsprogramm genutzt werden, auch für Logbook zu aktivieren, da die Navigationsprogramme den Port des Geräts dauerhaft belegen und nicht für andere Programme freigeben.
Einige Navigationsprogramme bieten einen virtuellen Portsplitter, mit dem der Port von zwei Programmen verwendet werden kann. Falls nicht ist eine entsprechende zusätzliche Software erforderlich.
Bei Verbindungen für WLAN besteht dieses Problem nicht.
Wenn die Auto-NMEA-Funktion bei einem Datenabruf keine verwertbaren Daten erhalten hat, wird ein roter Hinweis inkl. Fehlernummer eingeblendet.
Die Fehlerursache ist in der Regel das GPS-Signal bzw. die GPS-Quelle selbst.
Das bedeutet die Typnummer beim Fehler:
T1 = keine Daten
T2 = Fehler Position — Abweichung zu groß (die Position liegt zu weit von der vorherigen entfernt)
T3 = keine vollständige Position (z.B. nur LAT und kein LON)
Beim Öffnen von Logbook wird überprüft, ob der Motorbetrieb für jeden abgeschlossenen Tag auf »beendet« gesetzt ist. Falls nicht, wird eine Fehlermeldung angezeigt.
Für eine korrekte Auswertungen solltest du die Eingaben der aufgelisteten Tage prüfen und korrigieren.
Gehe wie folgt vor, um die fehlende Eintragung zu ergänzen:
Wenn der Motor-Button blau angezeigt wird:
Wenn der Motor-Button grau angezeigt wird:
Mehrere Medien berichten in der letzten Zeit über massive GPS-Störungen, insbesondere in der Ostsee und im östlichen Mittelmeer. Ursache sind vermutlich gezielte Störungen (GPS-Jamming), die im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine stehen.
Solltest du in diesem Raum unterwegs sein und während der Verwendung des Auto-NMEA häufiger die rote Fehlermeldung (meistens Typ T2) angezeigt bekommen, kann dieses GPS-Jamming der Grund sein. Denn Logbook vergleicht bei jeder Datenerfassung die Positionen und meldet einen Auto-NMEA-Fehler, wenn sie zu weit ausseinder liegen. Fehlerhafte Positionen werden nicht weiter verwendet.
Wenn die GPS-Störung nur verübergehend ist (wie wir es bei den von unseren Kunden im vergangenen Jahr gemeldeten Störungen meistens gesehen haben), hat dies auch keinen Einfluss auf deine Logbuch-Enträge.
Siehe hierzu auch:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Ostsee-Raetselhafte-GPS-Stoerungen-behindern-Schiffs-und-Flugverkehr,balticjammer100.html
https://skipper.adac.de/gps-stoerungen-im-ostseeraum-und-mittelmeer/
Was bei Problemen mit dem iPad sehr oft hilft, ist ein tiefer Neustart des Geräts.
Leider wird das iPad — im Gegensatz zum PC — selbst bei einem Systemupdate nicht vollständig neu gestartet und auf diese Weise sammeln sich Daten und Einstellungen, die dann zu Problemen führen können.
So kannst du dein iPad tief Neustarten:
Wenn du nicht weißt, wie dein iPad hier einzuordnen ist: einfach ausprobieren, es kann nichts passieren. Dass es funktioniert, erkennst du daran, dass irgendwann der Apfel erscheint. Nicht den eventull zwischendurch angezeigten Regler wählen.
Bitte beachte, dass unter Windows Eingaben in Datenbanken nur von Benutzerkonten mit Administrator-Rechten möglich sind. Deshalb muss Logbook Suite unbedingt für ein Benutzerkonto installiert werden, das über alle Administrator-Rechte verfügt.
Bei einigen Windows-Installationen werden jedoch auch für das Administrator-Konto nicht alle Rechte für die Verwendung von Datenbanken freigegeben. Das tritt besonders bei PCs auf, auf denen zusätzliche Konten eingerichtet sind oder wenn während der Installation von Logbook Suite ein Sicherheitsprogramm aktiv war.
Das Problem äußert sich zum Beispiel darin, dass bei jedem Programmstart ein Hinweis auf ein ausgeführtes Datenupdate erscheint, dieses aber eventuell gar nicht ausgeführt wurde.
In diesem Fall gibt es eine einfache Lösung:
Damit Logbook auf dem iPad GPS-Daten empfangen kann, müssen in der Einstellungen-App des iOS unter Datenschutz, Ortungsdienste die Ortungsdienste für Logbook Suite und für LogbookNMEA connect aktiviert sein.
Um die Navigationsdaten aus dem integrierten GPS des iPads oder von einer NMEA-Datenquelle zu übernehmen, benötigst Du unsere kostenlose iPad-App LogbookNMEA connect. Diese stellt die Verbindung zwischen Logbook und dem GPS bzw. den Instrumenten her.
Vor dem Empfang der Daten muss LogbookNMEA connect die passende Datenquelle eingerichtet werden. Mehr hierzu erfährst Du im Handbuch zu Logbook.
Während der Demophase (wenn weniger als 5 Tage in Logbook angelegt sind) kann auch auf dem PC die NMEA-Datenübernahme getestet werden. Wir raten unbedingt dazu, vor dem Erwerb der PC-NMEA-Lizenz zu testen, ob die vorhandenen Geräte mit Logbook zusammen arbeiten.
Die Schnittstelle arbeitet grundsätzlich mit allen Geräten zusammen, die über USB, Bluetooth oder WiFi mit dem PC verbunden sind. Wir können aber nicht ausschließen, dass einzelne Geräte nicht mit Logbook kompatibel sind.
Für jede Rückmeldung – egal ob die Verbindung funktioniert oder nicht – sind wir sehr dankbar!
Während der Demophase (wenn weniger als 5 Tage in Logbook angelegt sind) kannst Du auch die NMEA-Funktion für iPad testen.
Eine Liste der Hardware, für die es fertige Einstellungssets gibt, findest im Folgenden.
Bitte kontaktiere unseren Support, falls Du eine nicht aufgeführte Hardware verwenden möchtest.
Auf dem iPad verwendet die NMEA-Funktion für die Verbindung zu GPS/NMEA-Datenquellen die eigens für Logbook entwickelte App LogbookNMEA connect. In LogbookNMEA connect sind für die folgenden Geräte bzw. Verbindungsarten fertige Einstellungssets hinterlegt.
Intern
WiFi
Wenn Dir die Einstellungen bekannt sind, mit denen das iPad auf Dein GPS/NMEA-Gerät zugreift, kannst Du auch andere Geräte über LogbookNMEA connect mit Logbook verbinden.
Wir haben einige WLAN-Multiplexer in der Praxis getestet und können Dir hier eine ganz besondere Empfehlung geben:
Klein, leicht zu installieren und voll kompatibel mit Logbook:
das NMEA 2000 WiFi Gateway YDWG-02 von Yacht Devices.
Das Gerät ist keine 6 cm lang und hat einen Durchmesser von nur 20 mm. Technische Informationen findest Du hier: http://www.yachtd.com/products/wifi_gateway.html.
Du kannst dieses Gateway auch direkt bei uns im Shop kaufen:
https://shop.2k-yachting.de/hardware/yacht-devices/yacht-devices-nmea2000-wifi-gateway-ydwg-02.
Der Verkaufspreis beträgt 249,00 €. Wir liefern versandkostenfrei.
Außerdem haben wir bei unseren Tests beste Erfahrungen mit dem GoFree Wifi‑1 Modul von Navico (Simrad, B&G, Lowrance) gemacht. Dieses ist nahezu überall im Fachhandel erhältlich.
Bitte beachte auch den Hinweis für die Einrichtung der GoFree-Verbindung.
Die iPad-App LogbookNMEA connect bietet für das YDWG die vordefinierte Quelle Yacht Devices an. Diese Quelle funktioniert jedoch nur, wenn das YDWG im Access-Mode, also mit dem eigenen WLAN, verwendet wird.
Wenn das YDWG so konfiguriert ist, dass es Teil eines Onboard-WLANs ist (Client-Mode, siehe dazu im Handbuch des YDWG), muss eine eigene Quelle eingerichtet werden. Gehe dafür wie folgt vor:
Mit den letzten iOS-Upddates wurde das Protokoll Bonjour, das bei der automatischen Erkennung des GoFree-WLANs verwendet wird, mehrfach aktualisiert. Da GoFree jedoch weiterhin eine alte Version des Protokolls verwendet, wird die Schnittstelle nun nicht mehr korrekt erkannt.
Abhilfe schafft hier das manuelle Einrichten der Quelle. Gehe dafür wie folgt vor:
Die Logbook Suite Kommunikations-App LogbookNMEA connect kann ab Version 2.3 Fehler in den NMEA-Daten erkennen und ignorieren, so dass die Daten fehlerfrei an Logbook übergeben werden. Dies ist insbesondere in Verbindung mit der Auto-NMEA-Funktion hilfreich, da NMEA-Datenfehler hier zu Abbrüchen bei der Übertragung der Daten an Logbook führen konnten.
Sollte es auch mit LogbookNMEA connect 2.3 noch zu Abbrüchen bei der Datenübertragung kommen, kannst Du mit der Option Überprüfung (in den Einstellungen Deiner Quelle) eine zweite Stufe der Fehlerkorrektur aktivieren.
Wenn Du bereits eine PC-Lizenz für Logbook für Mac oder Windows besitzt, kannst Du Dir einfach die neue Version von Logbook Suite für Dein Betriebssystem ohne Ausfüllen des Download-Formulars aus Deinem 2K Yachting Shop-Account laden.
Wähle zum Laden des Installers in Deinem Shop-Account unter »Meine Sofortdownloads« den Download-Button, der neben deiner Logbook-PC-Lizenz angezeigt wird. Alle anderen Download-Buttons haben keinen Installer hinterlegt, da sie für alle Plattformen gültig sind.
Ignoriere die Versionsnummer, die in Deinem Account angezeigt wird! Alle Versionen von Logbook sind immer automatisch mit dem aktuellsten Installer für Logbook Suite verknüpft. Alle Updates sind kostenlos!
Fürs iPad wird das Update ganz normal aus dem Apple App Store geladen.
Mit der Installation von Logbook Suite 2.5 werden Deine Datendateien aus älteren Versionen von Logbook Suite automatisch aktualisiert. Das voll automatische Update betrifft jedoch nur Dateien mit den vorgegebenen Standardnamen im Standard-Datenordner, andere Dateien müssen manuell auf Version 2.5 aktualisiert werden.
Wenn Du eine ältere Version von Logbook (ab Logbook Version 2.0) oder Logbook Suite verwendet hast, kannst Du die in der älteren Programmversion erstellten Dateien von Logbook und den Add-ons auch mit Logbook Suite 2.5 öffnen und weiter bearbeiten. Es stehen Dir dabei aber weiterhin nur die Funktionen der ursprünglichen Programmversion zur Verfügung.
Nach der Installation von Logbook Suite 2.5 kannst Du Deine alten Datendateien, die Du noch weiter bearbeiten willst, in Logbook Suite 2.5 importieren, damit alle neue Funktionen zur Verfügung stehen.
Die folgenden Anleitungen erklären alle notwendigen Schritte auf dem PC bzw. dem iPad.
Wenn Du ältere Datendateien (Logbook ab Version 2.0, Add-ons alle Versionen) auf die aktuelle Version von Logbook Suite aktualisieren willst, kannst Du das ganz einfach mit der automatischen Updatefunktion machen.
Eine Step-by-Step-Anleitung für ein manuelles Update findest Du im Handbuch Logbook Suite Grundlagen (Basics).
Mit dem Button Daten aus 3.7 und älter importieren aus dem Menü des Buttons Mehr… im Logbook Suite Manager kannst Du eine automatisierte Aktualisierung Deiner Datendateien aus älteren Versionen (Logbook ab Version 2.0, Add-ons alle Versionen) auf die aktuelle Version von Logbook Suite durchführen. Die Dateien dürfen nicht die Standard-Dateinamen haben und während des Updates nicht geöffnet sein.
Aufgrund des Dateisystems auf dem iPad muss das Update für jede Datei einzeln ausgeführt werden.
Eine Step-by-Step-Anleitung für ein manuelles Update findest Du im Handbuch Logbook Suite Grundlagen (Basics).
Logbook Suite wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Über die Funktion Update im Logbook Suite Manager stellen wir sobald verfügbar Updates zum Download bereit.
Mit dem Update wird die aktuelle Moduldatei auf den neusten Stand gebracht. Während des Update-Vorgangs speichert Logbook Suite imm er auch ein Backup der letzten Version vor dem Update.
Wir raten dringend, die angebotenen Updates möglich zeitnah auszuführen.
Falls Du eine ältere Version verwendest und Probleme mit der Datei hast, kannst Du die neue Version über den Button Update im Logbook Suite Manager von unserer Website in Logbook Suite laden und deine aktuelle Datei automatisch aktualisieren. Der Dialog Update zeigt dir jederzeit deine verwendeten Versionen und die neusten verfügbaren an.
Version | Änderung |
---|---|
6.7.3 | • Fehler behoben bei Übernachtfahrt mit Auto-NMEA bei Motor aus für 2 Motoren • Vorgabe-Einstellung für ersten Log-Wert (0 oder letzten übernehmen) beim Starten von Auto-NMEA, wenn Log-Wert automatisch berechnet wird • diverse kleinere Korrekturen |
6.7.1, 6.7.2 | PC Auto-NMEA: vereinzelt auftretender Fehler bei Motordrehzahl behoben, wenn 2 Motor aktiv aber nur Motor 1 in Betrieb |
6.7.0 | • Suchfunktion für beliebige Zeiträume inkl. Auswertung • Optimierung Import der Seriennummern bei Update • Auto-NMEA: Fehler behoben, dass Ende Pause nicht korrekt erkannt wurde |
6.6.7 | • Fehler behoben, dass bei Übernachtfahrten alle 2 Minuten Motor-Ein-Einträge angelegt wurden • Motor-Buttons: • verbessertes Verhalten • schwarze Beschriftung zeigt Aktivierung an • vom vorherigen Eintrag übernommene Eingaben unter “Segel|Motor” werden entfernt, damit geänderte Einstellung eingetragen werden kann • Beim automatischen Eintrag bei Start/Stop werden die Pausen auch auf Karte Pausen erfasst • Segel- und Motorstrecke werden jetzt auch bei laufendem Motor korrekt berechnet • Auto-NMEA-Endeintrag: Motor aus wird korrekt erfasst |
6.6.5 | • Auto-NMEA: Option “Werte Segel|Motor aus vorherigem Eintrag verwenden” wirkt nur auf Segelstellungen, nicht auf die Motordrehzahl • Diverse kleine Verbesserungen |
6.6.4 | Problem beim manuellen Abruf von GPS/NMEA-Daten behoben |
6.6.3 | Weitere Verbesserungen bei der Auswertung fehlerhafter oder unvollständiger NMEA-Daten |
6.6.2 | • Problem behoben, dass Buttons manchmal ausgegraut angezeigt werden • NMEA PC: Optimierte Datenauswertung bei GPS-Mäusen, da diese zu Beginn des Datenabrufs häufig fehlerhafte Daten liefern • NMEA PC: unvollständige Winddaten führen nicht mehr zu falschen Windrichtungen, sondern werden komplett ignoriert |
6.6.1 | PC: NMEA-Einstellungen werden wieder korrekt angezeigt |
6.6.0 | • NMEA PC: Datenabruf ohne LogbookNMEAconnect.fmp12 • Verbessere Fehlerbehandlung Auto-NMEA • Dialog Vorgaben mit separaten Karten für NMEA-Einstellungen und Auto-NMEA • Meldungen bei NMEA-Test |
6.5.3, 6.5.4 | Auto-NMEA PC: Berechnung bei Winddaten weiter optimiert |
6.5.2 | • Auto-NMEA: Optimierung der Funktion Eintrag bei Motor an/aus für 2 Motoren • Auto-NMEA: Eintrag bei Motor an/aus – Text enthält auch Nummer des geschalteten Motors • Auto-NMEA PC: Weiterer Sonderfall bei Barometerdaten berücksichtig • Auto-NMEA PC: Verbesserun Auslesen Temperatur und Luftfeuchte • iPad: Fehler behoben bei Wassertemperatur • diverse kleinere Korrekturen/Optimierungen |
6.5.1 | • PC: Berechnung bei Winddaten optimiert • diverse kleine Verbesserungen |
6.5.0 | • Eintrag bei Motor an/aus über Motordrehzahl • Workaround zum Auslesen fehlerhafter Wetterdaten |
6.4.1 | • Auto-NMEA PC: Unterstützung weiterer Barometer • Übernachtfahrt Auto-NMEA: Motor aus wird jetzt korrekt gesetzt • diverse kleine interne Verbesserungen |
6.4.0 | • Funktion zum Testen des Empfangs der NMEA-Daten, ohne einen Eintrag zu erstellen • auf 30 Tage limitierte Lizenz möglich |
6.3.1 | NMEA PC: Verbesserung beim Auslesen der Barometerdaten |
6.3.0 | • Neue Sprache: Spanisch • Übergabe der Seriennummern an neue Datei optimiert • iOS auf Mac wird erkannt, Lizenz für Mac angewendet |
Version | Änderung |
---|---|
Logbook Suite Manager | |
2.5.5 | Verbesserungen bei der Verwaltung der Lizenzen und Versionsnummern |
2.5.4 | Bei Anzeigerproblemen auf älteren iPads wird anstelle der Modul-Icons der Modul-Name angezeigt |
2.5.3 | Update für LogbookNMEAconnect entfernt |
2.5.1, 2.5.2 | Bugfix Versionsnummern |
2.5.0 | • Neue Sprache: Spanisch • Neues Add-on Provisions |
Biography | |
2.5.0 | Neue Sprache: Spanisch |
BoardCash | |
4.0.1 | Fehler beim Erstellen der personenbezogenen Ausgaben behoben |
4.0.0 | Geänderte Berechnungsmethoden für private Einkäufe und für Ausgaben, an denen nicht die gesamte Crew beteiligt ist, verbessert – ohne virtuelle Einzahlungen. »Personenbezogen« zeigt für jede Person die tatsächlich angefallenen Ausgaben. |
3.7.1 | • Neue Funktion zum Importieren der Kategorien aus anderer BoardCash-Datei (Menü Kommunikation) • Kleine Fehler im iPhone-Layout behoben • Titel des Löschen-Dialogs korrigiert • Fehlerhafte Texte bei Niederländisch und Schwedisch korrigiert |
3.7.0 | Neue Sprache: Spanisch |
Budget | |
1.5.0 | Neue Sprache: Spanisch |
1.4.4 | Modul startet jetzt schneller |
Crew | |
2.2.7/2.2.8 | Verbesserte Korrektur bei Fehler mit Einweisungspositionen |
First-Aid Kit | |
2.5.0 | Neue Sprache: Spanisch |
Inventory | |
2.6.3 | • Neues Feld Notiz mit Suchfunktion • Fehlerhafte Texte bei Niederländisch und Schwedisch korrigiert |
2.6.2 | Fehler bei der Synrchonisierung von Text mit Anführungszeichen behoben |
2.6.1 | • Fehlerkorrektur bei Preis und Einheit • Optimierung für PDF-Anzeige unter Windows 11 |
2.6.0 | • Neue Sprache: Spanisch • Neue Funktion: Import aller Listen |
Maintenance | |
2.4.1 | • Job duplizieren: alle Datumsangaben werden jetzt gelöscht • Fehlerhafte Texte bei Niederländisch und Schwedisch korrigiert |
2.4.0 | Neue Sprache: Spanisch |
Provisions | |
1.1.0 | • Neue Sprache: Spanisch • Tagesplanung: löschen mehrerer Artikel und ganzer Rezepte • Einschränkung der Auswahl der Artikel auf Favoriten • Favoriten lassen sich bei Artikel bearbeiten und bei der Auswahl festlegen |
Scheduler | |
3.5.1 | Problem bei der Anzeige der Timeline unter Windows 11 und iPadOS 17.5 behoben |
SYNC | |
2.5.3 | Synchronisation funktioniert jetzt auch über Zeitzonen hinweg |
2.5.2 | Diverse kleine Verbesserungen |
2.5.1 | Fehler bei der Synrchonisierung von Text mit Anführungszeichen behoben |
2.5.0 | Neue Sprache: Spanisch |
Lade Deine kostenlose Demoversion für Mac oder Windows
Lade Deine kostenlose Demoversion aus dem Apple App Store
Lade Deine kostenlose Demoversion aus dem Apple App Store
Lade Deine kostenlose Demoversion aus dem Apple App Store
Lade unsere iOS-App für die NMEA-Verbindung von Logbook und Logbook Lite kostenlos aus dem Apple App Store
Lade unsere ausführlichen Handbücher zu Logbook Suite, Logbook, Logbook Lite und den Add-ons