Logbook
The Digi­tal Logbook from Logbook Suite

Logbook

Topics on this page

The digital logbook from Logbook Suite

For iPad as well as for the Mac Logbook is the only digi­tal logbook on the market which meets the offi­cial requi­re­ments of a logbook. But Logbook is very popu­lar with Win­dows users too.

Logbook is just per­fect for skip­pers who have used prin­ted log­books so far, but want to make use of the advan­ta­ges of a digi­tal logbook. This is, apart from the optio­nal auto­ma­tic record­ing of navi­ga­tion data, the auto­ma­tic ana­ly­sis of the nau­ti­cal data, for example. Using the trips and the over­view Logbook auto­ma­ti­cally cal­cu­la­tes totals for rele­vant data as well as average values—both for each day, for a whole trip and for all ent­ries in the logbook. Of course your Logbook can be prin­ted. This is a nice gift for every crew member to keep the trip in good memory.

During the jour­ney you can enter the nau­ti­cal data into Logbook just like in the tra­di­tio­nal logbook on paper. It is up to you how often and how detailed you type in your infor­ma­tion. Logbook pro­vi­des for each day a page with several tabs for the nau­ti­cal infor­ma­tion, wea­ther infor­ma­tion, tech­ni­cal notes and for your per­so­nal diary with photos. Bes­i­des, Logbook offers a spe­cial view where you can put in detailed infor­ma­tion on your yacht. This makes it easier to find all important infor­ma­tion when needed.

Logbook can be con­fi­gu­red to suit both sea and inland water­way travel.

The tab Navi­ga­tion shows an over­view with the navi­ga­tion data of the whole day.

To easily enter the navi­ga­tion data even under very bad con­di­ti­ons Logbook pro­vi­des a spe­cial view with large fields for data entry while crusing.

With the Auto-NMEA func­tion (inclu­ded in the Pro license) you can, if Logbook is con­nec­ted to a GPS or NMEA data source, also let Logbook make the ent­ries quite auto­ma­ti­cally by itself.

In Dark Mode, which is avail­able from Logbook 6.0 (only with Pro license ), Logbook shows dark screens with red text. This dis­play is par­ti­cu­larly sui­ta­ble for the glare-free use of Logbook at night.

Logbook Suite, Logbook Dialog Dataentry
For ent­e­ring the navi­ga­tion data while tra­vel­ling Logbook pro­vi­des a clear input dialog with large fields. The number of ent­ries in not limited. 
The dialog Data entry in Dark Mode

Using Logbook with NMEA connection

Logbook offers func­tions to cap­ture navi­ga­tion data from GPS/NMEA data sources and enter them in your logbook—either by pres­sing a button or fully automatically.

Whenever you want to make an entry in your logbook, you can cap­ture the cur­rent GPS/NMEA data and have it ent­e­red in the logbook. All infor­ma­tion that is not pro­vi­ded by your GPS/NMEA data source can to be ent­e­red manually.

Or you acti­vate the Auto-NMEA func­tion and let Logbook make your ent­ries auto­ma­ti­cally. Pos­si­ble are hourly ent­ries (at the full hour) or every half hour, ent­ries at a course change larger than the set angle or at under- or over­run of preset speeds.

 

Set­tings for NMEA con­nec­tion and for auto­ma­tic entries

On the PC Logbook sup­ports NMEA0183 data sources con­nec­ted via USB, Bluetooth or WiFi. Pure NMEA2000 data sources are not yet sup­por­ted, but most mul­ti­ple­xers pro­vide NMEA0183 data anyway.

On the iPad, Logbook sup­ports both NMEA0183 and NMEA2000 data sources con­nec­ted to the iPad via WiFi, Bluetooth or cable adap­ters. The con­nec­tion bet­ween Logbook and the data source is estab­lis­hed via our iPad app LogbookNMEA con­nect, which can be down­loa­ded free of charge from the Apple App Store. On our Sup­port site we pro­vide a list of the hard­ware for which there are ready-made set­ting sets (get there by cli­cking on the bottom button in the right column or on Smart­phone at the bottom of this page). Please con­tact our sup­port if you want to use hard­ware that is not listed here.

Depen­ding on the type of data source, the fol­lowing data can be ent­e­red auto­ma­ti­cally into your logbook from data source (NMEA0183 or NMEA2000):

  • board time and time in UTC
  • posi­tion
  • course over ground (COG )
  • speed over ground ( SOG)
  • wind direc­tion and wind speed
  • LOG or TRIP
  • engine speed (for 1 or 2 engines)
  • air pres­sure, tem­pe­ra­ture and humidity
  • on the tab Wea­ther: water temperature

If your iPad is con­nec­ted to a NMEA2000 net­work it can also read the engine ope­ra­ting hours (if avail­able in the net­work). Please note that GPS mice or the inter­nal GPS of the iPad does not pro­vide wind data.

On the iPad, the NMEA func­tion can also read data from the inte­gra­ted GPS and from the inte­gra­ted baro­me­ter. LogbookNMEA con­nect then cal­cu­la­tes course and speed over ground from the iPad GPS data.

In demo mode (if there are less than 5 days in the logbook) you can also test the NMEA func­tion and the auto­ma­tic data entry in you logbook. As soon as more than 5 days have been crea­ted, the NMEA func­tion is only avail­able if a serial number for the appro­priate NMEA license (PC or iPad) has been entered.

Screenshots and Printouts

The screen­shots and examp­les for prin­touts will give you a taste of Logbook—but con­vince yourself and load your free trial version!

The Logbook as evidence

We hope that this case will never happen, but unfor­tu­n­a­tely there might be a situa­tion where you have to use your logbook as evi­dence.
In some forums you can read about this topic: “Throw your logbook over­board if you are invol­ved in an acci­dent. Then no one can prove anything against you.” But that is the worst thing you can do. Because that dis­qua­li­fies you as a skip­per and puts you on a worse foo­ting from the start.

A well-kept logbook is con­si­de­red proof of good seamanship – and this is one of the basic requi­re­ments for a skip­per. The more you have noted in your logbook during the voyage, the better.

In the Inter­na­tio­nal Regu­la­ti­ons for Pre­ven­ting Col­li­si­ons at Sea there are only vague state­ments about how exactly a logbook for recrea­tio­nal boa­ting has to look like and what has to be recor­ded in it. There is still no men­tion of digi­tal log­books, alt­hough these are decla­red as allo­wed in other places.

The key requi­re­ments are that it must be a bound book­let or book. Loose sheets are not per­mis­si­ble. Pages may not be torn out. Fur­ther­more, it must be reco­gniz­able if ent­ries have been chan­ged sub­se­quently. The logbook must not be writ­ten with erasable pens.

Logbook has inte­gra­ted nume­rous func­tions that trans­fer these requi­re­ments to the digi­tal world, ensu­ring that your logbook is evi­den­tial: Dele­tion of days, trips and navi­ga­tion ent­ries is not pos­si­ble, several inde­pen­dent time stamps show where ent­ries have been chan­ged sub­se­quently. Auto­ma­ti­cally crea­ted navi­ga­tion ent­ries are marked with a color. The time stamp then shows whe­ther the ent­ries were added directly by the person respon­si­ble (e.g. the sail posi­tion) or whe­ther they were edited later. With his signa­ture, the skip­per con­firms the cor­rect­ness of the entries.

Our license system for Logbook

Depen­ding on which fea­tures of Logbook you want to use and on which devices you use Logbook, we offer dif­fe­rent licenses.

The full versions

As a new Logbook cus­to­mer you start with a full ver­sion. First you decide with which range of func­tions you want to use Logbook:

  • Basic: unli­mi­ted use of Logbook,
    only manual data entry
  • NMEA: unli­mi­ted use of Logbook,
    trans­fer of NMEA data from a GPS/NMEA device or from the inte­gra­ted GPS
  • Pro: unli­mi­ted use of Logbook,
    all func­tions of the NMEA license plus Auto-NMEA func­tion of auto­ma­tic record­ing of NMEA data as well as auto­ma­tic logbook ent­ries,
    Dark­Mode for dis­play at night

Then you choose on which device type Logbook should be used. You can choose bet­ween: iPad, Mac or Win­dows, iPad and Mac or iPad and Win­dows.

The upgrades

If you already own a license for Logbook, you can upgrade it at any time — both the range of func­tions and the sup­por­ted device types. For this we offer:

  • Upgrade to NMEA: Select the device type for which you want to upgrade an exis­ting Basic license to NMEA support
  • Upgrade to Pro: Select the device type for which you want to upgrade an exis­ting Basic or NMEA license to the func­tions of Logbook Pro. If you already have an Auto-NMEA license, you can upgrade at a redu­ced price.
  • Upgrade for second device: With this upgrade you can extend your Logbook license for use on an addi­tio­nal device type. As with the full ver­si­ons, you can choose bet­ween Basic and NMEA func­tio­n­a­lity for your second device.

By the way, the total price is always the same, no matter if you directly purcha­sed a full ver­sion for your desi­red fea­ture set and devices, or if you start small and then incre­ase your license through upgrades.

Topics on this page

Logbook Suite for PC

Load your free Demo Version for Mac or Windows

Logbook Suite for iPad

Load your free Demo Version from the Apple App Store

Logbook Suite PhoneTool
for iPhone

Load your free Demo Version from the Apple App Store

Logbook Lite
for iPhone

Load your free Demo Version from the Apple App Store

LogbookNMEA connect

Load our app for the NMEA connection of Logbook and Logbook Lite from the Apple App Store (free of charge)

User Manuals

Download our detailed manuals to Logbook Suite, Logbook, Logbook Lite and the Add-ons

2K Yachting Newsletter

Subscribe to our newsletter. So you will be informed automatically when there are innovations.

* indicates required
LogbookNMEA connect

List of devices supported by
NMEA function for iPad

Logbook
Das digi­tale Logbuch von Logbook Suite

Logbook

Themen dieser Seite

Das digitale Logbuch von Logbook Suite

Sowohl fürs iPad als auch für den Mac ist Logbook das ein­zige digi­tale Logbuch, das den offi­zi­el­len Anfor­de­run­gen an ein Logbuch genügt. Aber auch bei Win­dows-Anwen­dern ist Logbook sehr beliebt.

Logbook eignet sich beson­ders für Skip­per, die bisher mit einem hand­ge­schrie­be­nen Logbuch gear­bei­tet haben, aber künf­tig auch gerne die Vor­züge eines digi­ta­len Log­buchs nutzen wollen. Diese sind – neben der auf Wunsch mög­li­chen auto­ma­ti­schen Ein­tra­gung der Navi­ga­ti­ons­da­ten – ins­be­son­dere die auto­ma­ti­schen Aus­wer­tun­gen. Logbook ermit­telt selbst­stän­dig für alle rele­van­ten Daten Summen bzw. Durch­schnitts­werte – sowohl für jeden Tag, für ganze Törns als auch für das gesamte Logbuch. Selbst­ver­ständ­lich lässt sich das digi­tale Logbuch auch aus­dru­cken. So kann zum Abschluss eines Törns jedes Crew­mit­glied ein gedruck­tes Exem­plar des Log­buchs als Erin­ne­rung mit nach Hause nehmen.

In Logbook werden die nau­ti­schen Daten wäh­rend der Fahrt ganz ähn­lich ein­ge­tra­gen wie beim klas­si­schen Logbuch auf Papier. Dabei bleibt es dem Skip­per über­las­sen, wie häufig und wie aus­führ­lich er die Daten ein­gibt. In Logbook steht für jeden Tag eine Seite mit meh­re­ren Regis­ter­kar­ten für die Ein­gabe der nau­ti­schen Daten, der Wet­ter­da­ten, der tech­ni­schen Bemer­kun­gen sowie für das per­sön­li­che Tage­buch mit bis zu vier Fotos zur Ver­fü­gung. Außer­dem können in einer eige­nen Ansicht umfang­rei­che Infos zum Schiff ein­ge­ben werden, so dass diese immer schnell zur Hand sind.

Logbook lässt sich sowohl für Schiffs­rei­sen auf See als auch für Reisen auf Bin­nen­ge­wäs­sern pas­send kon­fi­gu­rie­ren.

Logbook Suite, Logbook Navigation
Die Karte Navi­ga­tion zeigt eine Über­sicht über die Navi­ga­ti­ons­da­ten des gesam­ten Tages.

Damit sich die Navi­ga­ti­ons­da­ten auch bei schlech­tes­ten Bedin­gun­gen immer noch pro­blem­los ein­ge­ben lassen, bietet Logbook für die Ein­tra­gun­gen wäh­rend der Fahrt ein spe­zi­el­les über­sicht­lich gestal­te­tes Eingabefenster.

Mit der Auto-NMEA-Funk­tion (in der Pro-Lizenz ent­hal­ten) kannst Du, wenn Logbook mit einer GPS- oder NMEA-Daten­quelle ver­bun­den ist, auch Logbook ganz auto­ma­tisch selbst die Ein­träge vor­neh­men lassen.

Im Dark Mode, der ab Logbook 6.0 ver­füg­bar ist (nur mit Pro-Lizenz ), zeigt Logbook dunkle Screens mit rotem Text. Diese Dar­stel­lung eignet sich beson­ders für den blend­freien Ein­satz von Logbook bei Nacht.

Logbook Suite, Logbook Dialog Dateneingabe
Wäh­rend der Fahrt werden die Navi­ga­ti­ons­da­ten in Logbook in einem über­sicht­li­chen Dialog mit großen Ein­ga­be­fel­dern ein­ge­tra­gen. Es können belie­big viele Ein­träge gemacht werden.
Der Dialog Daten­ein­gabe im Dark Mode

Logbook mit NMEA-Anbindung einsetzen

Logbook bietet die Mög­lich­keit, Navi­ga­ti­ons­da­ten von GPS/N­MEA-Daten­quel­len zu über­neh­men und ins Logbuch ein­zu­tra­gen – ent­we­der durch Drü­cken eines But­tons oder vollautomatisch.

Wann immer Du einen Ein­trag in Dein Logbuch machen möch­test, kannst Du Logbook die aktu­el­len GPS/N­MEA-Daten abru­fen und ins Logbuch ein­tra­gen lassen. Alle Infos, die nicht von Deiner GPS/N­MEA-Daten­quelle gelie­fert werden, trägst Du dann von Hand ein.

Oder Du akti­vierst die Auto-NMEA-Funk­tion und lässt Logbook ganz eigen­stän­dig Ein­tra­gun­gen vor­neh­men. Mög­lich sind stünd­li­che Ein­träge (zur vollen Stunde) und halb­stünd­li­che Ein­träge, Ein­träge bei einem Kurs­wech­sel größer als der ein­ge­stellte Winkel oder beim Unter- bzw. Über­schrei­ten von vor­ge­ge­be­nen Geschwindigkeiten.

Ein­stel­lun­gen für die NMEA-Anbin­dung und für auto­ma­ti­sche Einträge

Logbook unter­stützt für den PC NME­A0183-Daten­quel­len, die über USB, Bluetooth oder WiFi mit dem PC ver­bun­den sind. Reine NME­A2000-Daten­quel­len werden der­zeit noch nicht unter­stützt, jedoch lie­fern die meis­ten Mul­ti­ple­xer sowieso nur NMEA0183-Daten.

 Auf dem iPad unter­stützt Logbook sowohl NMEA0183- als auch NME­A2000-Daten­quel­len, die über WiFi, Bluetooth oder Kabel­ad­ap­ter mit dem iPad ver­bun­den sind. Die Ver­bin­dung zwi­schen Logbook und der Daten­quelle stellt unsere iPad-App LogbookNMEA con­nect her, die kos­ten­los aus dem Apple App Store gela­den werden kann. Eine Liste der Hard­ware, für die es fer­tige Ein­stel­lungs­sets gibt, fin­dest Du auf unse­rer Sup­port-Seite (siehe den unters­ten Button in der rech­ten Spalte bzw. auf dem Smart­phone ganz unten auf dieser Seite). Bitte kon­tak­tiere unse­ren Sup­port, falls Du eine nicht auf­ge­führte Hard­ware ver­wen­den möchtest.

Je nach Art der Daten­quelle können mit NMEA0183 oder NMEA2000 die fol­gen­den Daten wäh­rend des Ein­trags ins Logbuch über­nom­men werden: 

  • Bord­zeit und Zeit in UTC
  • Posi­tion
  • Kurs über Grund (COG)
  • Geschwin­dig­keit über Grund (SOG)
  • Wind­rich­tung und Windgeschwindigkeit
  • LOG oder TRIP (auch über Grund, falls vorhanden)
  • Motor­dreh­zahl (für 1 oder 2 Motoren)
  • Luft­druck, Tem­pe­ra­tur und Luftfeuchte
  • auf der Karte Wetter: Wassertemperatur

Auf dem iPad können mit NMEA2000 außer­dem (falls im Netz­werk vor­han­den) Motor­be­triebs­stun­den aus­ge­le­sen werden.
Bitte beachte, dass GPS-Mäuse oder auch das interne GPS des iPads keine Wind­da­ten zur Ver­fü­gung stellen.

Auf dem iPad kann die NMEA-Funk­tion auch Daten aus dem inte­grier­tem GPS und dem inter­nen Baro­me­ter aus­le­sen. LogbookNMEA con­nect berech­net aus den Daten des iPad-GPS auch Kurs und Geschwin­dig­keit über Grund.

Screenshots und Ausdrucke

Die fol­gen­den Screen­shots und Aus­druck-Bei­spiele sollen Dir einen ersten Ein­druck von Logbook ver­mit­teln – aber über­zeuge Dich selbst und lade Deine kos­ten­lose Testversion!

Dein mit Logbook geführtes Logbuch als Beweismittel

Wir hoffen, dass dieser Fall nie ein­tre­ten wird, aber es kann leider doch eine Situa­tion geben, in der Du Dein Logbuch als Beweis­mit­tel ein­set­zen musst.
In eini­gen Foren liest man zu diesem Thema: »Schmeiß Dein Logbuch über Bord, wenn Du in einen Unfall ver­wi­ckelt bist. Dann kann Dir nie­mand etwas nach­wei­sen.« Das ist aber das Schlech­teste, was Du machen kannst. Denn damit dis­qua­li­fi­zierst Du Dich als Schiffs­füh­rer und hast von vorne herein eine schlech­tere Ausgangsbasis.

Ein gut geführ­tes Logbuch gilt als Beweis einer guten See­mann­schaft – und diese ist eine der grund­le­gen­den Anfor­de­run­gen an einen Schiffs­füh­rer. Je mehr Du wäh­rend der Fahrt notiert hast, desto besser.

In der KVR gibt es nur schwam­mige Aus­sa­gen dar­über, wie genau ein Logbuch für die Sport­schiff­fahrt aus­zu­se­hen hat und was darin erfasst werden muss. Dabei wird immer noch nicht auf digi­tale Log­bü­cher ein­ge­gan­gen, obwohl diese an ande­ren Stel­len als zuläs­sig erklärt werden.

Die zen­tra­len Anfor­de­run­gen sind, dass es sich um ein gebun­de­nes Heft oder Buch han­deln muss. Lose Blät­ter sind nicht zuläs­sig. Blät­ter dürfen nicht her­aus­ge­ris­sen werden. Des Wei­te­ren muss erkennt­lich sein, wenn Ein­träge nach­träg­lich geän­dert wurden. Das Logbuch darf nicht mit radier­fä­hi­gen Stif­ten geschrie­ben werden.

Logbook hat zahl­rei­che Funk­tio­nen inte­griert, mit denen diese Anfor­de­run­gen in die digi­tale Welt über­tra­gen werden, sodass die Beweis­fä­hig­keit des Logbuch sicher­ge­stellt wird: Löschen von Tage, Etap­pen und Navi­ga­ti­ons­ein­trä­gen ist nicht mög­lich, meh­rere, von­ein­an­der unab­hän­gige Zeits­tem­pel zeigen, wo Ein­ga­ben nach­träg­lich ver­än­dert wurden. Auto­ma­tisch erstellte Navi­ga­ti­ons­ein­träge sind durch eine Farb­mar­kie­rung gekenn­zeich­net. Über den Zeits­tem­pel ist dann erkenn­bar, ob die Ein­träge vom Ver­ant­wort­li­chen direkt ergänzt (z.B. um die Segel­stel­lung) oder später bear­bei­tet wurden. Mit seiner Unter­schrift bestä­tigt der Schiffs­füh­rer die Rich­tig­keit der Eintragungen.

Unser Lizenz-System für Logbook

Abhän­gig davon, welche Funk­tio­nen von Logbook Du nutzen willst und auf wel­chen Gerä­ten Du Logbook ver­wen­dest, bieten wir unter­schied­li­che Lizenzen.

Die Vollversionen

Als Logbook-Neu­kunde star­test Du mit einer Voll­ver­sionZunächst ent­schei­dest Du, mit wel­chem Funktions­umfang Du Logbook nutzen willst:

  • Basicunbe­grenzte Ver­wen­dung von Logbook,
    nur manu­elle Dateneingabe
  • NMEA: unbe­grenzte Ver­wen­dung von Logbook,
    Über­nahme von NMEA-Daten aus einem GPS/N­MEA-Gerät bzw. vom inte­grier­ten GPS
  • Pro: unbe­grenzte Ver­wen­dung von Logbook,
    alle Funk­tio­nen der NMEA-Lizenz sowie Auto-NMEA-Funk­tion auto­ma­ti­scher Erfas­sung von NMEA-Daten sowie auto­ma­ti­schen Logbuch-Ein­trä­gen,
    Dark­Mode für die Anzeige bei Nacht

Dann wählst Du, auf wel­chem Gerä­te­typ Logbook bei Dir zum Ein­satz kommen soll. Zur Aus­wahl stehen: iPad, Mac oder Win­dows sowie iPad und Mac oder iPad und Win­dows.

Die Upgrades

Wenn Du bereits eine Lizenz für Logbook besitzt, kannst Du diese mit einem Upgrade jeder­zeit erwei­tern – sowohl den Funktions­umfang als auch die unter­stütz­ten Gerä­te­ty­pen. Dafür bieten wir:

  • Upgrade auf NMEA: Wähle hier den Gerä­te­typ aus, für den Du eine bereits vor­han­dene Basic-Lizenz auf NMEA-Unter­stüt­zung erwei­tern willst
  • Upgrade auf Pro: Wähle hier den Gerä­te­typ aus, für den Du eine bereits vor­han­dene Basic- oder NMEA-Lizenz auf die Funk­tio­nen von Logbook Pro erwei­tern willst. Falls Du bereits eine Auto-NMEA-Lizenz besitzt, gibt es für Dich ein preis­re­du­zier­tes Upgrade.
  • Upgrade für zwei­tes Gerät: Mit diesem Upgrade kannst Du Deine Logbook-Lizenz für die Ver­wen­dung auf einem zusätz­li­chen Gerä­te­typ erwei­tern. Genauso wie bei den Voll­ver­sio­nen kannst Du auch für Dein zwei­tes Gerät zwi­schen den Funk­ti­ons­um­fän­gen Basic, NMEA und Pro  wählen.

Der Gesamt­preis ist übri­gens immer gleich, egal ob Du direkt eine Voll­ver­sion für Deinen gewünsch­ten Funktions­umfang und Deine Geräte erwor­ben hast, oder ob Du klein beginnst und dann Deine Lizenz durch Upgrades aufstockst.

Themen dieser Seite

Logbook Suite für PC

Lade Deine kostenlose Demoversion für Mac oder Windows

Logbook Suite für iPad

Lade Deine kostenlose Demoversion aus dem Apple App Store

Logbook Suite PhoneTools für iPhone

Lade Deine kostenlose Demoversion aus dem Apple App Store

Logbook Lite für iPhone

Lade Deine kostenlose Demoversion aus dem Apple App Store

LogbookNMEA connect

Lade unsere iOS-App für die NMEA-Verbindung von Logbook und Logbook Lite kostenlos aus dem Apple App Store

Handbücher

Lade unsere ausführlichen Handbücher zu Logbook Suite, Logbook, Logbook Lite und den Add-ons

2K Yachting Newsletter

Melde Dich zu unse­rem News­let­ter an. So wirst Du auto­ma­tisch infor­miert, wenn es Neue­run­gen gibt.

* Ein­gabe erforderlich
LogbookNMEA connect

Liste der von der
NMEA-Funktion für iPad unterstützten Geräte